Soul Kitchen
Originaltitel: Soul Kitchen

Komödie
Deutschland, Verleih: 02.09.2010
Verlag: Pandora Film

FSK 12FSK ab 12 freigegeben, Länge: 100 Minuten

Regie: Fatih Akin
Darsteller: Adam Bousdoukos, Moritz Bleibtreu, Birol Ünel, Anna Bederke, Pheline Roggan, Wotan Wilke Möhring, Monica Bleibtreu, Jan Fedder, Udo Kier

Bonusmaterial: , Audiokommentar von Fatih Akin, Identity Kurzfilm von Anna Bederke, Disco Musikvideo von Jan Delay, Nicht verwendete Szenen
Referenzen: Im Juni
Wertung: 5/6 sternsternsternsternstern

Soul Kitchen
Kneipenbesitzer Zinos ist vom Pech verfolgt: erst zieht seine Freundin Nadine für einen neuen Job nach Shanghai, dann erleidet er einen Bandscheibenvorfall. Als er in seiner Not den exzentrischen Spitzenkoch Shayn engagiert, bleiben auf einmal auch noch die ohnehin schon wenigen Stammgäste aus. Und als wäre das nicht schon genug, taucht auch noch sein leicht krimineller Bruder Illias auf und bittet ihn um Hilfe. Während Zinos noch überlegt, wie er den Laden los wird, um Nadine nach China folgen zu können, locken Musik und die ausgefallene Speisekarte immer mehr Szenepublikum an. Das „Soul Kitchen“ rockt und boomt wie nie zuvor. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse.



Fatih Akin ist ein Regisseur der klaren Worte, in seinen Filmen wird aus dem Leben zitiert und dabei mit derben Worten parliert. Seine Komödie "Soul Kitchen" ist sicher keine Dokumentation seiner Heimat geworden, aber eine tolle Hommage an die Stadt Hamburg und deren Multikulticharme. Viele Szenen sind wie aus dem Leben gegriffen, immer mit dem nötigen Respekt und Augenzwinkern, da kann schon mal eine Türke einem Griechen den Rücken einränken, dass passiert wohl nur in Hamburg!

"Dauerausländer" Moritz Bleibtreu liefert dabei wieder eine Glanzvorstellung seines komödiantischen Talents ab.

Mit einem tollen Cast und dem spröden Charme der Hamburger Metropole ist Soul Kitchen nicht der Überwurf an Komödie geworden, aber für mich die beste Komödie der letzten Zeit. Ach ja der Soundtrack ist passend zum Film unterlegt Soul pur.

Beide Daumen hoch für "Soul Kitchen"!!!!

Mario (05.09.2010)

Icon
videotests.de
dvdcentrum.de

©2001–2017